WELCOME

Hi, alle zusammen.
Willkommen zu JUNAY ' S WORLD. Hier findet ihr News zu Filmen und Games. Ausserdem noch meine Meinungen dazu.
Was ihr unbedingt zocken müsst und welche Filme ihr unbedingt sehen müsst.
Das alles erfahrt ihr hier, in JUNAY ' S WORLD.
Viel Spassssss!!!

Samstag, 19. April 2008

Point 'n Click Adventures

Das war noch eine Zeit, wo am laufenden Bande immer wieder Point n Click Adventures erschienen sind (mehr schlechte aber auch viele gute bis sehr gute). Aber hey, wartet mal! Das gleiche passiert doch auch zur Zeit. Genau vor einigen Jahren hatten die Adventures (dank "Runaway" [gibt es später auch noch einen Eintrag]) einen Comeback.
Monkey Island, Indiana Jones, Sam & Max und Simon the Sorcerer sind sehr gute Beispiele für die abstrakten/lustigen P&C Adventures.
Wo man auf Sachen kommen muss wie: Um die Tür aufzukriegen muss ich erstmal den Frosch fangen, ihn mit dem Strohalm aufblasen, ihn an einem Schnürsenkel binden, als Zeppelin benutzen um an die dicken Äste ganz hoch ranzukommen um dann einen abzubrchen , dann den Ast als Rambock benutzen.

Und dann gab es noch die andere Fraktion. Die "realistischeren" P&C Adventures. Dazu gehören z.B. The Dig, Prisoner of Ice, Gabriel Knight, sogar Blade Runner und mein liebstes: Baphomets Fluch. Ich war mehr Fan von diesen.

(Diese bescheuerte Myth Reihe lasse ich aussenvor, die kann ich nicht austehen[LANGWEILIG])

Spielablauf ist sehr, sehr simpel. Am Anfang war es für mich sogar etwas zu simpel, so das ich mein Inventar bei Baphomet Fluch (mein erstes P&C Adventure, hatte ich bei einer der damals sehr gängigen "Gold Games" Boxen gekauft mitgekauft) nicht fand, frustiert wieder deintallierte nach einigen Tagen aber wieder intallierte, da mir das Into so gut gefallen hatte. Gut das ich B.F. noch ne Chance gab.
Also zurück zum Spielablauf.
Als Eingabegerät brauchen sie nur ihre Maus und einen Finger um die Maus rumzuschieben und die Tasten zu betätigen. Das wars schon alles andere läuft im Kopf ab. Sie dirigieren mit der Maus ihre Figur in der 2D Welt rum, schauen sich Gegenstände und Personen an, sammeln Gegenstände um es an anderer Stelle wieder zu benutzen oder zu kombinieren. Wie gesagt sehr simpel. daher ist es wichtig das die Inzenierung stimmt. Wenn ihre Figur zu den Gegenständen hingeht, seine Hand ausstreckt um mit dieser einen Gegenstand zu umfassen und den dann in die Hosentasche steckt (als aller simpelstes Beispiel), kann man sich das anschauen wie einen guten Film. Wenn man aber auf einen Gegenstand klickt und das Ding verschwindet direkt in den Inventar, wobei unser "Held" sich garnicht gerührt hat, dann (fand ich zumindest) ist es eher langweilig. Die meisten waren wie gute Krimis aufgebaut. Wobei halt Baphomets Fluch: Teil Eins ( Broken Sword) für mich den Höhepunkt darstellt.
Fängt an wie ein französischer Krimi, wird irgendwann ein Abenteuer a la "Indiana Jones" und verwandelt sich immer mehr in einen Verschwörungsthriller a la "Da Vinci Code". Super erzählt und mit ungemein sympathischen Charackteren (George Stobbert vorneweg). Da kommen auch die anderen Teile der Reihe nicht ran. Dazu ein paar Bilder unten.

Alles Klassiker und mein altes Lieblings-Genre. Trotzdem läuft es seperat und nicht unter der Rubrik "Junay's: Classics", da es auch viele neue aus diesem Genre gibt ( mehr schlechte aber auch einige Gute bis sehr Gute).
Der Comeback ist an mir etwas vorbeigeflogen und den Sprung vieler meiner Lieblinge in die 3D Welt habe ich nicht verkraftet. Ja ich weiß, dass immer mehr von den neuen P&C Adventures altmodischer werden, aber so richtig bin ich für die neuen nicht mehr zu begeistern (obwohl ich manchmal doch zu welchen greife, dass müssen dann aber die besten sein).

Hier noch ne ganz gute Website zu dem Thema, falls Interesse besteht.













Keine Kommentare: