Nach ungefähr 10 Jahren, konnte ich mir wieder mal einen Van Damme Streifen im Kino anschauen, zuletzt war es Universal Soldier - The Return, und es hat wieder richtig Spaß gemacht ( im Gegensatz zu UniSol 2).
Jean-Claude Van Damme spielt einen runtergekommenen Actionheld, der sich schon für Actionfilme zu alt fühlt, der Geldprobleme hat, der im Gericht um seine Tochter kämpft und der keine Lust mehr auf das alles hat. Kurz gesagt: Er spielt sich selbst, JCVD.
Einmal sagte er in einem Interview, dass man realer als die Realität spielen muss um auf dem Leinwand real zuwirken. Das scheint er hier geschafft zu haben. Denn wie er den gestolperten ( Karriere und Privatleben) Actionstar hier wieder gibt ist grandios. Die anderen Castmitglieder spielt er an die Wand. Soll nicht heisen das die anderen Schauspieler schlecht sin, ganz im Gegenteil. Aber sie wirken doch eher eindimensional ( Drehbuchschwäche). Warum die Bösen böse sind wird nicht erklärt. Sie sind es halt. Und die Geisseln sind halt Geisseln ohne Gesicht. Nur eine Mutter tretet kurz in den Vordergrund als sie von ihrem kleinen Sohn getrennt wird, dass ist alles. Bis auf diese kleinen Schwächen und ein paar Längen war diser Film wirklich Kinoreif. Die Regiearbeit ist schön Modern und "fresh". Stilmittel wurden gut eingesetzt. Die erzählweise erinnert an Pulp Fiction und klappt sogar ganz gut. Musikalisch hat JCVD auch sehr viel zubieten.
Das mehrminütige Actionfest ( OHNE CUT ) und der ergreifende Monolog von Van Damme zeigen, dass er beides kann. Action und acting in einen Film. Lustige Momente gab es auch genug. Respekt Van Damme, soviel hätte ich dir wirklich nicht zugetraut. Um mal aus Double Impact zu zitieren: "Kann' st weitermachen".
Die Frage ist nur wo wird er weitermachen. Denn dieser Film ist eigentlich beides. Van Dammes Comeback (zumindest kehrt er zu "guten" Filmen zurück) und irgendwie sah es für mich auch aus, als würde er sich von Hollywood verabschieden. Mal schauen wo uns Mr. Van Damme hinführt.
Seinen nächsten Film Full Love ( Drehbuch, Regie und Hauptdarsteller = Van Damme) will er ja zu einen Drama/Action Mischung machen. Ob ihm das gelingt? Ich traue ihm aufjedenfall nun mehr zu.
Man darf gespannt sein wie es ab jetzt mit Jean-Claude weitergeht. Ich bin es.
2 Kommentare:
its good to know about it? where did you get that information?
Hallo!!!
Habe eine wichtige Frage wegen dem Film J.C.V.D. natürlich von vandamme :D ...also der den er in Belgien machte ...ICH WOLLTE GANZ DRINGEND WISSEN OB DER MA NORMAL IN DEUTSCH AUF DVD AUFN MARKT KOMMT :( jedenfalls hab ich darüber noch keine infos erfahren und suche antworten :(
bitte mail mir weil ich deine seite grad zufällig fand. Danke!
paul.brull@hotmail.de
Kommentar veröffentlichen